
Prämenopause, Perimenopause, Menopause, Postmenopause: Komplizierte Begriffe einfach erklärt
Wenn du dich mit den Wechseljahren beschäftigst, dann sind dir sicher schon die Begriffe Prämenopause, Perimenopause, Menopause und Postmenopause begegnet. Und vielleicht ist dir auch aufgefallen, dass all diese Begriffe in verschiedenen Zusammenhängen unterschiedlich benutzt werden. Weil das ganz schön verwirrend sein kann, habe ich dir in diesem Artikel zusammengestellt, was die einzelnen Begriffe bedeuten können und wie ich sie verwende.

Wechseljahre-Basics: Was in deinem Körper vorgeht
Was passiert eigentlich in den Wechseljahren in deinem Körper?
Kurz gesagt: Deine Hormonspiegel ändern sich. Und zwar vor allem, was die Geschlechtshormone angeht. In diesem Blogartikel erkläre ich dir genauer, was in deinem Körper passiert und wie sich das bemerkbar macht.

Erschöpfung in den Wechseljahren: Wie du dich ausruhen kannst
Ruhe Dich ganz einfach aus?
Viele Frauen in den Wechseljahren kennen das: obwohl sie eigentlich alles machen wie bisher, fühlen sie sich öfter müde und schneller erschöpft. Wenn dann auch noch der Schlaf zu wünschen übriglässt (was in den Wechseljahren weit verbreitet) ist, kommt frau ganz schnell an ihre Grenzen.

Zyklisch leben ohne Zyklus
Mehr Balance auch in den Wechseljahren mit den Rhythmen der Mondin
Wir Frauen sind zyklische Wesen. Oft denken wir dabei nur an die Zeit der Menstruation, aber wenn wir nicht gerade hormonell verhüten, wird unser Körper fortlaufend von den natürlichen Schwankungen unserer Hormone beeinflusst. Auch dann noch, wenn frau nach den Wechseljahren keine Menstruation mehr hat.